PPF schützt Ihren Lack und hilft Ihnen, Ihr Auto in makellosem Zustand zu halten. Fahrzeuge verlieren oft an Wert, wenn sie neu lackiert wurden. PPF kann Steinschläge und kostspielige Neulackierungen verhindern.
Es ist möglich, kleine PPF-Stücke selbst an ein Fahrzeug zu montiere. Die Montage einer Frontstoßstange oder einer kompletten Motorhaube erfordert jedoch erhebliches Geschick. PPF-Installateure sind hochqualifizierte Handwerker, die in der Regel über eine Berufsausbildung und mehrere Jahre Installation Erfahrung verfügen.
Sie können klarerweise wählen, ob Sie eine Teilfolierung oder eine Vollfolierung für Ihr Auto wünschen, in der Regel fällt die Wahl auf ein Premium Paket oder auf eine Vollfolierung. Wenn Sie sich für eine Teilfolierung entscheiden, empfehlen wir ihnen unsere Ceramic Versiegelung für den restlichen Lack.
zB: Der Schutz für den Vorderwagen mit Haube, Kotflügel und Haube und den Rest mit der Ceramicversiegelung vom Gtechniq – Crystal Serum Ultra, auch Frontpaket Premium + Ceramic. Auch geläufig ist das Premium + Paket mit zusätzlich die Schweller für ganz sportlichen unter uns.
Nein, auch nach Jahren wird man keinen Unterschied sehen weil die Folien UV durchlässig sind. Ggf. könnte man Unterschiede zum Lack auf Grund von Microkratzer und Steinschlägen danach merken.
Lackschutzfoliearten gibt es in verschiedenen Qualitäten. Das Einstiegs-PPF besteht aus TPH oder PVC und bietet keine Langlebigkeit wie eine PPF der neuen Generation wie die unseren oder haben diesen Finish wie PPF aus TPU
(Thermoplastisches Polyurethan). Alle Profilm Folien sind aus hochwertigem TPU gefertigt. Und haben eine garantiert lange Lebensdauer.
Die meisten PPF TPU Produkte sind selbstheilend. Selbstheilung bedeutet, dass kleine Kratzer auf der Folienoberfläche mit der Zeit von selbst heilen. Der Decklack ist so aufgebaut, dass sich kleine Kratzer wieder verbinden und ausgleichen. Beachten Sie, dass sich die Folie nicht von selbst heilt, wenn sie komplett durchgeschnitten wird oder wenn die Urethanschicht stark beschädigt ist.
Die Serie Profilm reGen ist Instand Healing was soviel bedeutet das die Kratzer auch ohne Wärmezufuhr sich selbst heilen. Self Healing ist unsere Profilm Ultra Clear Pro und benötigt wenig Wärmezufuhr, wie zB Sonne oder warmes Wasser, auch Haartrockner für die Selbstheilung.
Der perfekte Zeitpunkt ein Fahrzeug mit PPF schützen zu lassen, ist bevor es tatsächlich auf der Straße gefahren wird. Viele Neuwagenbesitzer bestehen auf einem PPF-Schutz, bevor sie ihr neues Fahrzeug in Betrieb nehmen. Aus diesem Grund bieten unsere Partnerbetriebe auch schweizweit einen mobilen Service an um ihr Fahrzeug, bei ihrem Garagisten Vor Ort zu folieren. Die Übernahme der Kosten von einer Folierung kann auch in ihrem Leasing als Zubehör mitfinanziert werden.
Es gibt einige verräterische Anzeichen dafür, dass es sich um keinen professionellen Installateur handelt. Erwarten Sie von einem Profi, dass der Werkstattbereich peinlich aufgeräumt und staubfrei ist. Der Einbauraum sollte vor Witterungseinflüssen geschützt sein
sollte eine gute Beleuchtung haben. Achten Sie auch auf Schulungszertifikate, die in der Regel von ausgestellt werden
die PPF-Hersteller nach erfolgter Fachschulung. Bitten Sie abschließend darum, einen zu sehen Portfolio der kürzlich durchgeführten Arbeiten.
Nein, für die optimale Haftung auf den lackierten Oberflächen sollten die Bauteile nicht gewachst oder versiegelt sein. Es gibt ausnehmen, je nach dem wie die Messwerte der Oberflächenspannung ausfallen, dass kann ihr Folienprofi überprüfen.
Das Car Wrapping ist ein ähnliches Verfahren wie PPF, das verwendete Produkt unterscheidet sich jedoch. Autofolie ist eine reine Farbwechselfolie und hat nicht die gleichen Schutzeigenschaften wie Lackschutzfolie. Keramikbeschichtung ist eine
flüssiger Auftrag, der nach dem Auftragen auf lackierte Oberflächen aushärtet. Keramikbeschichtungen haben nicht
die gleichen Schutzeigenschaften wie PPF und sind nicht wartungsfrei wie Lackschutzfolien.
Eine gute PPF Folie unterscheidet sich zu einer Keramikversiegelung insofern das es mehr Lackschutz bietet gegen Steinschläge und tiefe Kratzer. Auch die Montage einer Lackschutzfolie ist zeitintensiver und braucht mehr Werkzeug und KnowHow um diese professionell aufzutragen. Lassen Sie sich am besten von uns oder von einen unseren Partnerbetriebe beraten, somit erfahren Sie mehr über die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Verfahren.
Es besteht keine Garantie, wenn unsere Folie auf Nicht-OEM-Lacke aufgetragen wird. Sollten Sie sich dennoch für die Installation von Profilm entscheiden, empfehlen wir Ihnen mindestens 30 Tage zu warten, bis der Ausgasvorgang abgeschlossen ist um danach eine Folierung vorzunehmen.
Es kommt drauf an, wird das Messer auf dem Lack benutzt, ist das sehr wohl besorgend erregend. Profis verwenden sogenannte PreCuts oder arbeiten mit einer AirCut Technik, die nur erfahrene Folierer beherrschen. PreCut Schablonen sind passgenau zugeschnittene Lackschutzfolie die mit Hilfe einer Software und einem Plotter vorab zugschnitten werden, um danach messerlos auf dem Wagen aufgetragen werden. Hierbei handelt es sich um eine hochentwickeltes Verfahren, dass geschultes Personal nutzen um Ihnen eine risikofreie Montage der Lackschutzfolie gewährleisten können.
Idealerweise sollte der Installateur das Fahrzeug nach einer Installation über Nacht aufbewahren. Anschließend sollte vor der Übergabe des Fahrzeugs eine abschließende Prüfung auf etwaige Kantenabhebungen durchgeführt werden. Eine Nachkontrolle nach 14 Tagen ist obligatorisch!
Hochdruckreiniger werden nur bedingt empfohlen, mit einen Mindestabstand von 20 cm sollte es jedoch kein Problem sein. übermässiger mechanische Einwirkung in der Nähe der Folienkante, ist nicht zum empfehlen. Waschanlage stellt gar kein Problem dar.
Idealerweise sollte das Fahrzeug 72 Stunden nach dem Einbau nicht gewaschen werden. Wir empfehlen, das Fahrzeug erst nach zwei Wochen, einer Hochdruckreinigung zu unterziehen. Dadurch hat die Folie genügend Zeit, sich mit der Fahrzeugoberfläche zu verbinden, überschüssige Feuchtigkeit verdunsten zu lassen und die PPF-Kanten vollständig zu verkleben.
Ja! Es ist sogar zum empfehlen die Folie regelmässig zu warten, dass kann man mit einer normalen Folienversiegelung oder am besten sogar mit einer Keramikversiegelung von gTechniq durchführen. Wie das funktioniert und was zum empfehlen ist, können Sie sich von unserem Partnerbetriebe beraten lassen.
Ja! Versiegelungen für die matte Lackschutzfolie gibt es bei uns direkt, aber man kann auch eine herkömmliche Versiegelung für matte Lacke verwenden.
Sollte ein Fleck oder eingebrannte Mücken nicht von selbst mit einer Autowäsche weggehen, so kann man auch Mückenresteentferner verwenden. Wir empfehlen die Produkte von gTechniq. Brauchen Sie dazu Informationen wenden Sie sich an einen unserer Partnerbetriebe.
Profilm Folien kann man leicht entfernen, jedoch empfehlen wir dies von einem Profi durchführen zu lassen. Ein professioneller Folierer weiss die Folie zu lesen und auch wie man sie richtig abzieht. Was weniger Aufwand und Risiko ergibt. Wollen Sie eine Lackschutzfolie entfernen lassen, wenden Sie sich an einen unserer Partnerbetriebe unter den Kontakten.